« nazaj           interviews

Ich wurde im März 1910 geboren. Ich erinnere mich, dass ich mit drei Jahren schon gehungert habe. Im Ersten Weltkrieg, damals war ich im vierten Lebensjahr, haben wir sogar Gras gegessen. Als ich Kind war, habe ich Blumen gepflückt, um sie feinen Leuten zu verkaufen. Dafür bekam ich einige Kreuzer - so hieß die Währung damals. Mein Bruder und die Schwester taten dasselbe und wir waren dann froh. Auch bei anderen Familien machten sie das. Dann musste ich zum Dienst. Man gab mich zum Šerbinek nach Vrtiče - und zwar sechs Jahre lang. Ich war damals neun Jahre alt. Ich musste weinen, als ich zu den Šerbineks kam, weil ich keine Schuhe hatte, um die Füße waren Bänder gewickelt. Weil ich brav gearbeitet habe, haben sie mich gut behandelt. Es gab gute Kost, gesagt wurde mir, was ich tun dürfe und was ich unterlassen musste. Sie lehrten mich beten. Ich kann den ganzen Katechismus auswendig. Ich musste zur Kirche gehen und für einige Löffel Kost den Rosenkranz beten.

home card text video audio project interview union